Brettspiele als Therapiematerial

Der Schulz-Kirchner Verlag GmbH aus Idstein ist auf die Verbreitung von Druckerzeugnissen zu medizinisch-therapeutischen Themenkreisen spezialisiert. Mit dem "Treffpunkt" wurde ein älteres Komplettspiel überarbeitet und neu aufgelegt, welches die feinmotorischen Grundlagen für das Malen und Schreiben fördert und unterstützt. Mit der Lieferung von Spielplan, Stülpdeckelschachtel, Spielkarten und den Spielzeugautos als Einzelkomponenten fand eine weitere Zusammenarbeit statt.

 

Treffpunkt: Schachtel & Spielplan

 

Im Gegensatz zur ersten Auflage von 2003 wurden der Spielplan komplett umgestaltet sowie die Aufgabenkarten verändert. Mit verschiedenen Ergänzungen und Vereinfachungen trotz wenigen Abweichungen von der ursprünglichen Spieleidee haben die Spielbarkeit und der praktische Nutzen in keinem Punkt eingebüßt. Der "Treffpunkt" ist Unterstützung für Ergotherapeuten bei der Behandlung von Kinderm mit visuomotorischen Störungen im Alter von 5 - 10 Jahren.

Während die Stülpdeckelschachtel in klassischem 4/4-farbigem Druck ausgeliefert wurde, erhielt der Spielplan eine Glanzfolienkaschierung (Laminierung) die das mehrfache Beschreiben und Abwischen mit Folienstiften ermöglicht.

 

Die Stülpdeckelschachtel des "Treffpunkt"

 

Bei der Gestaltung des kompletten Satzes an Aufgabenkarten, die mit verschiedenen Farben der Rückseite und unterschiedlichen Farbkennungen auf der Vorderseite in einzelne Themenbereiche gegliedert sind, wurde aus der Kinderperpektive heraus gearbeitet - anschauliche Fotos und verständliche Skizzen beschreiben die unterschiedlichsten feinmotorischen Ansätze und geben Erklärungen und Hilfestellung.

Der Spielkartensatz besteht aus 57 beidseitig individuell bedruckten Karten, die als Satz cellophaniert ausgeliefert wurden.

 

Verschiedene Spielkarten mit individuellen Drucken

 

Neben zwei Spielzeugautos aus Holz wurden gehören verschiedene Steine zu den zentralen Elementen des Spieles. Weiteres Zubehör (wie Gummiring, Zahnstocher und Filzstifte) wird benötigt, sollte sich aber in jedem gut sortierten Haushalt finden. Dem Spiel liegen als Unterstützung der Ergotherapeuten noch eine ausführliche Anleitung, verschiedene Checklisten und eine Kopiervorlage des Spielplans bei.

 

Das Zubehör vom Brettspiel

 

Der "Treffpunkt" ist ein Spiel für 2 Personen und kann bei feinmotorischen Störungen für die Erhebung eines Befunds verwendet werden. Die motorischen Fähigkeiten des Kindes werden unterstützt und gefördert und zeigt ihm in spielerischer Art und Weise, wie die richtige Handhaltung bei unterschiedlichen Tätigkeiten auszusehen hat.