Individuelle Figuren als Set

Die folgende Bildstrecke beschreibt die Einzelschritte zur Produktion einer Serie von Figuren-Sets, die als Beratungsunterstützung für die
VR Bank Rhein-Neckar eG gefertigt wurden.

Das erste Bild zeigt das komplette Set - auf einer individuell gestalten Faltschachtel aus stabilem Karton können die gedrechselten Figuren auf den Klebepunkt über der zur Farbe passenden Figur auf dem Schachtel-Layout aufgesetzt werden. Die einzelnen Figuren stehen für die unterschiedlichen Generationen in einer Familie.

 

Das komplette Figuren-Set 

 

Nach einer Beratung durch den Experten der Bank werden die Figuren in die Schachtel eingelegt und können so zum nächsten Termin transportiert werden:

 

Alle Figuren in der Schachtel 

 

Die geschlossene Faltschachtel zeigt das komplette, beidseitig aufgebrachte Layout mit dem Beratungsmotto der Bank:

 

Geschlossene Faltschachtel 

 

Bei der aufgestellten Schachtel erkennt man auf der Oberseite die aufgesetzten Klebepunkte, die später zur Befestigung der Figuren während der Beratungen dienen:

 

Schachtel mit Klebepunkten 

 

Das folgende Bild zeigt die Einzelteile des Komplettsets:
Neben den gedrechselten Figuren in den unterschiedlichen Farben findet man die vorgestanzte und bedruckte Faltschachtel und die zur Montage der Figuren benötigten Klebepunkte:

 

Einzelteile des Sets 

 

Im ersten Schritt werden die Klebepunkte in die vorgegebenen Markierungen auf der Oberseite der Schachtel geklebt. Die Klebepunkte sind mit selbstklebenden Klebeband versehen und bestehen immer aus den "Haken und Flausch" benannten Komponenten. Davon wird ein Teil auf die Schachtel, der andere später auf die Figur gebracht:

 

Fixieren der Klebepunkte 

 

Im nächsten Schritt wird die Schachtel an den vorgestanzten Stellen vorgefaltet. Die Kanten sollen exakt ausgebildet sein, damit die Schachtelgeometrie perfekt ist:

 

Vorgefaltete Schachtel 

 

Die beiden Seiten der Schachtel werden nun mit handelsüblichem Schnellkleber verklebt, damit ist die Montage der Schachtel abgeschlossen:

 

Verkleben der Seitenwände 

 

Die Schachtel ist fertig montiert und es kann dazu übergegangen werden, die Figuren mit den Schachteln in Verbindung zu bringen:

 

Schachtel mit Klebepunkten 

 

Im letzen Schritt werden die Figuren zentriert auf die vormontierten Klebepunkte aufgesetzt. Nachdem der doppelseitige Kleber an der Unterseite der Figur fest hält, können Haken & Flausch getrennt werden. Die Figuren sind nun bestens für die Befestigung auf der Schachtel präpariert:

 

Figuren auf die Schachtel kleben 

 

Das letzte Bild zeigt zwei komplette Sets, einmal im montierten Zustand und einmal mit den einzelnen Figuren vor der Schachtel:

 

Die fertigen Sets... 

 

Auch unsere Kunden waren mit der Abwicklung der kompletten Fertigung sehr zufrieden:

"Wir sind mit der Umsetzung sehr zufrieden. Dank der großen Farb- und Formauswahl konnten wir uns ein - auf unsere Bedürfnisse abgestimmtes - Figurenset zusammenstellen. Das Figurenset wird begleitend zu einer großen Werbekampagne bei Beratungsgesprächen eingesetzt. Angenehm war auch die Abwicklung aus einer Hand - vom Druck des Etuis über die Figurenproduktion bis hin zur Konfektionierung".